linux-l: In welche Datei?

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Dez 14 22:51:17 CET 1999

* Volker Schoech <schoech at gmx.de> writes:
> Ich kann den Durchsatz meiner Festplatte mit geschickt gewaehlten
> hdparm-Parametern mehr als verdoppeln. Klar, dass ich hdparm
> nach/bei jedem Booten gerne automatisch aufrufen moechte. Welche
> config-Datei ist dafuer die richtige? Es soll ja nur einmal beim
> Booten geschehen, nicht bei jedem Login (profile) und auch nicht
> regelmaessig (cron). Bei manchen Systemen gibt's da ja wohl sowas
> wie /etc/init.d/rc.config, aber wie ist das bei meiner SuSE 6.2
> Installation?

Da sind die boot scripts auch unter /etc/rc.d/init.d/ (ist IIRC ein
symlink auf /usr/sbin/ oder so...). Ein Script, das dort liegt, wird
mittels symlink mit S(tart) oder K(ill) und einer eindeutigen Zahl in
ein runlevel (/etc/rc.d/rc.3d/S20my-hdparm.sh usw.) gelinkt. Die anderen
Skripte dort mögen als Beispiel dienen. Kurz:

# !/bin/sh
case $1 in
     'start')
     echo starting