linux-l: Linux-Router

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Di Dez 14 23:31:16 CET 1999

Andreas Schott wrote:

> Tachen,
>
> tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, ich habe im Moment gut zu tun
>
> Ja, mit dem Masqurading ist das so eine Sache. Bei den Susen 5.x hatte ich
> immer noch die Möglichkeit
> unter "Konfigurationsdatei bearbeiten" das Masqurading zu aktivieren. Bei
> meiner neuen Suse 6.3
> habe ich es erst gar nicht gefunden. Nun weiß ich nicht ob es aktiviert oder
> deaktiviert ist.

> Wenn's dann mal ein Erfolgserlebnis gibt, ist das Balsam für die Seele.

> Sollte so sein.

> [...]

Hi Andreas,

hier ein Auszug aus meiner rc.local, die für meine VMware-Clients das
Masquerading einschaltet:

        # Forwarding/Masquerading für alle VMware Clients für tcp, udp
und icmp
        ipfwadm -F -p deny
        ipfwadm -F -a accept -m -P tcp -S 192.168.142.0/24 1024:65535 -D
any/0
        ipfwadm -F -a accept -m -P udp -S 192.168.142.0/24 1024:65535 -D
any/0
        ipfwadm -F -a accept -m -P icmp -S 192.168.142.0/24 -D any/0
        echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Es werden also alle Pakete aus dem Netzwerk 192.168.142.* (von
unprivilegierten Ports), die an den Rest der Welt gerichtet sind
maskiert. Mit dem letzten Befehl wird das Forwarding im Kernel überhaupt
erst erlaubt.

Ganz einfach, gelle?

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden

"Never touch a running system! Never run a touching system?
	    Never run a touchy system!!!"