linux-l: In welche Datei?

Volker Schöch schoech at gmx.de
Mi Dez 15 11:00:56 CET 1999

> Falls Du einen selbstgebackenen kernel laufen hast, waehl' beim nachsten
> Kompilieren doch einfach die Option "Use DMA by default when available"
> (CONFIG_IDEDMA_AUTO) unter "Block devices" an.

Habe ich (einen selbstgebackenen Kernel), aber mein Controller (ALI15xx im
Acer Travelmate 512) wird vom aktuellen Kernel noch nicht DMA-maessig
unterstuetzt. Es gibt zwar ein Patch, aber da ich mehr Anwender als Sysop bin
(sein will, sein muss), warte ich lieber auf Kernel 2.4 und verzichte bis dahin
auf DMA.

> Ich vermute mal, die Geschwindigkeitsverdoppelung geht auf "hdparm -d1"
> zurueck...

Davon erhoffe ich mir dann nochmal etwas. Aber bis dahin bringt "hdparm
-c1 -u1 -m16" auch schon eine ganze Menge. Diese Parametrisierung kann ich
jedoch (meines Wissens) weder im Kernel verdrahten noch als Kernelparameter
bestimmen ("hda=autotune" als Kernel-Parameter bringt nix).

Gruesse!
   V.

--
 Volker C. Schoech         http://www.Tau-web.de/
 U. M. (Fax/Voicebox):   +49-(0)89-14 88 20 76 97 |