linux-l: gtk und xemacs

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Mi Dez 15 10:49:58 CET 1999

Robert Sander wrote:
> Das ist der Unterschied zwischen login-shell und "normaler" shell. Die
> login-shell führt immer ~/.login bzw. ~/.bash_profile aus, während die
> "normale" shell ~/.cshrc bzw. ~/.bashrc ausführt. Wenn man den Inhalt der
> zweiten in der loin-shell haben möchte, reicht ein Eintrag
> "source ~/.cshrc" bzw. ". ~/.bashrc" in den Dateien für die login-shell.

Ohne auf dieser Kleinigkeit rumreiten zu wollen, aber das klappt auch
nicht. Auf meinen anderen Unix-Maschinen liest csh bzw. tcsh auch in
der login shell die .cshrc bzw. .tcshrc . Die .login wird anscheinend
von der login shell auch nicht gelesen. Ich hab da ein echo "lese
~/.login"
reingeschrieben, und davon ist weit und breit nix zu sehen.

Tschüssing,

Boris
dipl.ing. boris reyher
tu berlin, sek. b5