linux-l: Fehler beim booten (LIL-)

Nico Berndt nico.berndt at nimrod-it.de
Mi Dez 15 13:55:56 CET 1999

Hallo,

gestern habe ich, in der Absicht, meine Windows-Partition nach einer
Neuinstallation auf CD zu sichern, meine Windows-Festplate an meinen
Linux-Rechner gehängt.
Ein betagteres Modell mit ´nem ebenso betagteren (nicht flashbaren
BIOS).

Ich erinnere mich, daß ich bei der Installation einigen Ärger mit der
größe der Festplatte (8,6 GB) hatte. Lilo hing sich mit der Meldung
LIL- beim booten auf.
Das hatte wohl was mit den magischen 1024 Zylindern und der
Boot-Partition zu tun.
Das lies sich, wenn ich mich recht entsinne durch umpartitionieren
behben.

Nach dem ranhängen meiner Windows-Platte mit rund 16GB habe ich nun
das gleiche Problem, nur will doch Linux eh nicht von meinem Sec.
Master booten.
Die erste Partition dort dürfte auch unter dieser Grenze liegen, aber
das sollte doch wirklich egel sein.

Hat da jemand einen guten Rat?
Gruss und Dank - Nico.