linux-l: gtk und xemacs

Boris Reyher Boris.Reyher at tu-berlin.de
Mi Dez 15 17:07:51 CET 1999

Jens-Uwe Morawski wrote:

> Wie schon in meiner vorherigen Mail gesagt, nehme ich jetzt den
> plp. Und! Es läuft!!!

Hab ich mir jetzt auch installiert (LPRng runtergeschmissen).
Jetzt sieht´s so aus, dass lokal drucken mit meiner alten SuSE-
printcap wieder funzt.  Remote tut sich immer noch nix. lpr nimmt
den job zwar ohne meckern an, legt ihn aber ins Spoolverzeichnis
und schickt ihn nicht ab.

> ##PRINTTOOL3## REMOTE ljet4 600x600 a4 {} LaserJet4 Default {}
> lp:\
>         :sd=/var/spool/lpd/lp:\
>         :mx#0:\
>         :sh:\
>         :rm=caramba.zuhause:\
>         :rp=raw:\
>         :if=/var/spool/lpd/lp/filter:

bei mir sieht´s in etwa so aus:

s13ps|remote printer on printhost.tu-berlin.de:\
        :sd=/var/spool/lpd/s13ps:\
        :rm=printhost.tu-berlin.de:\
        :rp=s13ps:\
        :bk:sh:mx#0:
        :if=/var/spool/mail/lpd/s13ps/filter

Ob ich die :if Zeile da drin hab oder nicht, macht keinen
Unterschied. Inzwischen ist meine Verwirrung enorm!

apsfilter hab ich auch installiert, um ascii-Texte drucken
zu können. Der Printer spuckt aber nur leere Seiten aus.
Vielleicht liegt es ja dann auch an apsfilter !?! Die Verwirrung
steigt weiter.

Was passiert eigentlich, wenn ich einen Netzdrucker direkt
mit seiner IP anspreche, ohne über den Druckhost zu gehen?
Bei SuSE ging das. Und was gebe ich da bei :rp= an?

Maybe some day...

Grüssle

Boris
dipl.ing. boris reyher