linux-l: weihnachtsmail via script?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Dez 15 17:22:44 CET 1999

On Wed, Dec 15, 1999 at 04:44:59PM +0100, Angelika Meier wrote:

> ich habe beschlossen, zu lernen. denn man to...
>
> also, was sind "zeitwerte"

'man 5 crontab' bringt (u.a.) hervor:
----------
       cron(8) examines cron entries once every minute.  The time
       and date fields are:

              field          allowed values
              -----          --------------
              minute         0-59
              hour           0-23
              day of month   1-31
              month          1-12 (or names, see below)
              day of week    0-7 (0 or 7 is Sun, or use names)

       A  field  may  be an asterisk (*), which always stands for
       ``first-last''.

       Ranges of numbers are allowed.   Ranges  are  two  numbers
       separated  with  a  hyphen.  The specified range is inclu-
       sive.  For example, 8-11 for an ``hours'' entry  specifies
       execution at hours 8, 9, 10 and 11.

       Lists are allowed.  A list is a set of numbers (or ranges)
       separated by commas.  Examples: ``1,2,5,9'', ``0-4,8-12''.

 ----------------
...also könntest Du
0 0 24,31 12 *
nehmen, um die Mail am 24. und 31. Dezember zu verschicken.

> steht in der datei "xyzz.mail" nur ein text?

Ja.

Da, wo jetzt nur empfaenger at dom.ain steht. Du kannst mehrere, einfach durch Leerzeichen oder Tab voneinander getrennt, angeben.

> was nehme ich, wenn ich "mailx" und "mailtools" habe (und exim)?

Tut's denn mailx nicht? -> Versuchen...

>    tut das dann aehnlich, ja?

KbS (=Keinen blassen Schimmer...)

>    (xmail -s heisst vermutlich Subject ist:)

xmail? Was'n das nu' schon wieder;-) ??

> nochmal, was ich *will*:
> ich will ein script  haben, dass die mails verschickt.
> es soll *eine* mail geben, die an *100 leute* verschickt wird.
> inhalt + subject immer gleich.
> die mails sollen alle am 24. bzw. 31.12. verschickt werden.
> alls kla?

Jau. ...dann gibst Du entweder 100 Email-Adressen an, oder (schöner...) Du
packst die alle in eine Datei (egal, ob eine lange Zeile mit Leerzeichen/
Tabs oder viele Zeilen mit Return am Ende...) und dann lautet der Aufruf:

0 0 24,31 * cat Datei.mit.Text.der.Mail | mailx -s 'Schöne Grüße noch!' `cat Datei.mit.Email.Adressen`

Sollte tun...

Btw, 'at' ist ein nettes, kleines Programm, für diesen Zweck ebenfalls gut
geeignet. cron startet das obrige Mail-Verschicken jetzt jedes Jahr um
Mitternacht. Mit at kann man das ganze dann auch _einmalig_ machen. Der
Aufruf von at ist einfach nur 'at <Zeit und Datum>'. Du bekommst einen
Prompt, an dem Du Befehle angeben kannst, die dann zu der Zeit und dem
Datum ausgeführt werden. Ctrl-D erlöst Dich dann vom Befehle-Eintippen und
speichert den Job.

MfG, JBG