linux-l: weihnachtsmail via script?

Jan Ludewig neuro at berlin.sfai.edu
Mi Dez 15 15:20:40 CET 1999

You wrote:

> ich habe beschlossen, zu lernen. denn man to...
>
> also, was sind "zeitwerte"
> steht in der datei "xyzz.mail" nur ein text?
> wo stehen die vielen adressaten bzw wie werden die getrennt?
> was nehme ich, wenn ich "mailx" und "mailtools" habe (und exim)?
>    tut das dann aehnlich, ja?
>    (xmail -s heisst vermutlich Subject ist:)
>
> nochmal, was ich *will*:
> ich will ein script  haben, dass die mails verschickt.
> es soll *eine* mail geben, die an *100 leute* verschickt wird.
> inhalt + subject immer gleich.
> die mails sollen alle am 24. bzw. 31.12. verschickt werden.

1) zeitwerte:
	mm hh dd MM yy <command>
	mm=minute hh=stunde dd=day MM=month dd=day of the week
	die werte werden als einfach zahlen eingegeben, also so:
	05 23 23 12 *   echo "frohe weinachten" >> $HOME/.motd
		hier wird am 23.12. um 23:05 der text in die motd geschrieben
	wenn du fuer einen wert alle moeglichen werte einsetzen willst,
	dann nimmst du als wildcard "*" (e.g.: jede stunde 1x)
	um nur bestimmt werter fuer einen parameter zuzulassen wird das
	so formuliert:

	05 23 23,31 12 *    echo "viel spass beim feiern" >> $HOME/.motd
		hier wird am 23.12 und am 31.12 um jeweils 23:05 der text
		in die motd geschrieben

2) an verschiede benutzer gleichzeit
	in deiner $HOME/.mailrc traegst du folgendes ein:
	alias aname <alle addressen, durn leerzeichen getrennt (.e.g: alias a at b c at b e at f)
	fuer "aname" irgendeinen namen seinsetzen (e.g: freunde)
	dann schickst du die mail einfach an freund und alle kriegen sie

	somit sieht dein eintrag in die crontab so aus:
	1 0 23,31 12 * cat $HOME/message |xmail -s 'frohes fest' <aname>
		(ohne "<" und ">")

gruss,
	Jan