linux-l: weihnachtsmail via script?

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mi Dez 15 21:46:45 CET 1999

On Wed, 15 Dec 1999, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Design bei z.B. postfix und qmail ist ja, daß man die Mail einfach erstein-
> mal in ein 'dropdir' wirft (-> das macht ei nkleines Programm), und daß die
> Mails dann aus diesem dropdir von dem Programm, daß die Mails wirklich
> versendet, eingesammelt werden. Bei alten sendmails (8.8.x und zurück...)
> mag's sein, daß aufgrund des designs damit die Kiste leicht plattzubekommen

Zur Klarstellung: Nicht die ganze Kiste fällt um, auch nicht der MTA,
sondern das Skript bzw. die drunterliegende Shell...

> [..]
> "geschafft". (GMX macht z.B. (gepatchtes) qmail. Ein Freund von mir macht
> die Verteilung der Mails für linux-kernel at vger.rutgers.edu für Deutschland.
> Da kommen minütlich Mails rein, die dann an hunterte/tausende Leute gehen.
> [..]

Auch hier: Das problem scheint das Droppen der Mail per shell command zu
sein, nicht der Ein- und Ausgang per SMTP..

> Welche MTAs (und welche Versionen) hast Du denn so schon gekillt bekommen?

Vor allem smail, auf anderen Installationen hatte ich noch nicht die
Freude, per Skript einen Berg Mails zu verschicken.. Version wohl 3.2,
glaube ich..

> Mich wundert das etwas, weilnormalerweise solche Mails der Reihe nach (und
> nicht parallel) in die queues gepackt werden:
>
> cat mailadressen| while read ADRESSE; do echo "Hallo" mailx $ADRESSE; done

Das ist der wirklich seltsame Punkt, finde ich auch... ich guck mir das
nochmal an, ich meine mich auch an ein Perlskript zu erinnern, das die
eigentlich Mail nach smail piped, bei dem dann das Problem auftrat...
Welches aber auch nichts anderes macht, nur halt mal ein Sachen
formatiert, loggt und dann an smail rausschreibt. Auch so, daß am Ende des
Skript smail auf der shell beendet sein sollte...

Mhhh... schaumnermal

Oli