linux-l: versch. Platten-gleicher Mountpoint

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Dez 16 18:20:58 CET 1999

On Thu, Dec 16, 1999 at 05:24:34PM +0100, Rolf Buenning wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> ein Linux-User hat mir erzaehlt, er haette zwei verschiedene Platten auf
> den gleichen Mountpoint gemountet(ohne Probleme).
> Ich halte das fuer _sehr_ fragwuerdig.
> Was halten die Spezialisten davon?

Auf dieselbe Position lassen sich 2 Partitionen im Moment (noch) nicht
mounten. (Es würde vielleicht Sinn machen, wenn man daas könnte, und dann
nur noch die zuletzt gemountete Partition sehen würe.) Alerdings wird daran
gearbeitet, den VFS zu erweitern, sodaß man mehrere Partitionen/devices
übereinandermounten kann. Der user bekommt dann eine Verzeichnisstruktur,
die alle Dateien (_aller_ Partitionen) entählt. Das ist aber leider noch
nicht funktional;( Aber andere Unix-artige können das und wie vermutlich bald
auch;)

MfG, JBG