linux-l: setuid

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Do Dez 16 19:26:21 CET 1999

On Thu, Dec 16, 1999 at 05:07:45PM +0100, Michael Plewan wrote:
> Tagchen alle miteiander.
> Ich habe follgendes Problem:
> Meinen Internetzugang habe ich mit kppp eingerichtet. klappt auh alles ganz
> schön.
> Wenn ich aber als normaler User kppp starte kommt manchmal eine
> Fehlermeldung, daß ich keine Zugriffsrechte habe und der
> Systemadministrator Setuid anwenden soll.
> Eine Weile hab ich die Zugriffsrechte von /dev/modem von Hand geändert.
> Das ging solange gut bis ich YaST aufrufe (glaube ich).
> Kann es sein daas YaST da herumpfuscht? (SUSE 6.0)
> Über setuid habe ich leider nichst gefunden!

> [...]
Afaik hat SuSE eine Liste mit den jeweiligen Rechten auf bestimmte Dateien...
(/dev/* wird wohl dabei sein ;))
Die Dateirechte werden mit jedem Neustart der SuSE Config Tools dann neu
gesetzt (schätzungsweise...

Bei Debian sieht das so aus:

  alain at marvin:~ $ ls -la /dev/ttyS*
  crw-rw----    1 root     dialout    4,  64 Dec 16 18:18 /dev/ttyS0
  crw-rw----    1 root     dialout    4,  65 Feb 23  1999 /dev/ttyS1
  crw-rw----    1 root     dialout    4,  66 Feb 23  1999 /dev/ttyS2
  crw-rw----    1 root     dialout    4,  67 Feb 23  1999 /dev/ttyS3

Soll heißen daß du auch alles machen kannst, wenn auch auch der Gruppe dialout
angehörst... Überprüfen kannst du das folgendermaßen:

  alain at marvin:~ $ groups
  alain disk cdrom floppy audio users video

Wie man mittels YaST einem User eine weitere Gruppe hinzufügt, weiß ich leider
nicht (wie gesagt - das einzig Wahre: Debian GNU/Linux), aber ich weiß wie man
es manuell macht...

Du hast eine Datei /etc/group in der Einträge wie die folgenden stehen:

  uucp:x:10:
  proxy:x:13:
  kmem:x:15:
  dialout:x:20:
  fax:x:21:

Wenn du aus obigem jetzt folgendes machst, dann bist du auch in der Gruppe
dialout:

  uucp:x:10:
  proxy:x:13:
  kmem:x:15:
  dialout:x:20:alain
  fax:x:21:

Weiteres: 'man group'...

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Ex-Mathematikstudent der Universität Bielefeld (Werbeveranstaltung):
  Der Dekan hat ja eben schon schon das allgemeine Motto der Mathematik