linux-l: versch. Platten-gleicher Mountpoint

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Dez 16 20:40:53 CET 1999

On Thu, Dec 16, 1999 at 07:16:43PM +0100, Guido Seifert wrote:

> Was fuer einen Sinn wuerde das denn machen? Kann man dann nicht
> gleich die zuletzt gemountete Partition mounten?

Also, stell Dir vor, Du hast /usr als eigene Partition, auf der auch
/usr/local liegt. Durch zu viele selbstgebaute Programme wird nun /usr/local
viiiiiel zu groß, und Du möchtest das durch eine Partition auf Deiner
niegelnagelneuen 6. SCSI-Platte ersetzen. Du klannst (bereits jetzt) alles, was
unter /usr/local liegt, auf die neue Partition kopieren und diese dann nach
/usr/local mounten. Von dann an wird alles, was mit /usr/local/irgendwas laufen soll, nur noch auf der neuen Partition machen; Du siehst nichteinmal mehr die
Dateien in dem alten /usr/local-Verzeichnis. (Das siehst Du sehtr schnell,
wenn Du eine leere Partition nach /usr/local mountest; dann ist da gähnende
Leere...). Allerdings muß man fairerweise dazusagen, daß Du weiterhin auf die
Dateien der *alten* Partition zugreifst, wenn die Dateien bereits *vor* dem
mount geöffnet waren. (Das nur als Beispiel für das Überdecken von Dateisystem-
teilen.)

> Fein, und wie werden Namenskonflikte vermieden?

Bei gleichen Dateinamen siehst Du immer nur die Datei der am zuletztesten
(dumme Wortkonstruktion, beschreibts aber ganz brauchbar;) gemounteten Parti-
tion. Übrigens sind fast alle derer (mit Ausnahme von maximal einer PArtition)
read-only. Schreiben kannst Du dabnn also auch immer nur auf *eine* (als
read-write) gemountete) Partition.

> Das gibt es wirklich? Wozu soll das denn gut sein?

Ja. ...und es _ist_ wirklich von Nutzen. Offiziell denke ich an Backups ganzer
Rechner auf CDs, praktisch an meine (von den Verzeichnissen her wunderbar
strukturierte MP3-Sammlung (natürlich nur von CDs, die ich auch besitze)),
die ich gerne einfach in einen CD-Changer stecken würde. Dann machen alle CDs
einzeln wie auch zusammen richtig Sinn...

MfG, JBG