linux-l: setuid

Michael Plewan Michael.Plewan at gmx.de
Do Dez 16 21:39:25 CET 1999

> Afaik hat SuSE eine Liste mit den jeweiligen Rechten auf bestimmte
Dateien...
> (/dev/* wird wohl dabei sein ;))
> Die Dateirechte werden mit jedem Neustart der SuSE Config Tools dann neu
> gesetzt (schätzungsweise...

Was meinst du mit Afaik?

> Soll heißen daß du auch alles machen kannst, wenn auch auch der Gruppe
dialout
> angehörst... Überprüfen kannst du das folgendermaßen:

Das mit den Gruppen und so ist mir schon klar! Auch wie man sie ändert ...
(mit YaST und ohne).
Ich habe die Zugriffsrechte immer von Hand geändert. War auch kein Problem,
nur glaube ich sobald die /etc/rc.config ausgeführt wird ändert YaST das
alles wieder.
Ich dachte nur vielleicht weiß jemand über Setuid bescheid oder was es sein
soll?
Was ist an Debian soviel besser als an SuSE oder ist es einfach nur
Geschmacksache?

MfG Michael Plewan