linux-l: Re: Bücher über Cracker

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Fr Dez 17 14:36:29 CET 1999

On Thu, Dec 16, 1999 at 09:04:09PM +0100, Robert Sander wrote:

> Na, da kann ich nur "Kuckucksei" von Clifford Stoll empfehlen
> (Fischer-Verlag, ISBN 3-596-10277-4), das die andere Seite der Story von
> "23" beschreibt. Sehr gut zu lesen.

Das Chaos Computer Buch
Rowohlt Verlag
ISBN 3-8052-0474-4 (zuletzt vergriffen)

Data Zone
Tsutomu Shimomura
dtv
ISBN 3-423-20086-3

23
Schmid und Gutmann
dtv
ISBN 3-423-08477-4

TRON
Burkhard Schroeder
rororo
ISBN 3-499-60857-X

Chaos Computer Buch hat eben ein gewissen 'Kultstatus', Shimomura und Stoll
gelten allgemein als etwas zu selbstdarstellerisch - nichtsdestotrotz halte
ich die Buecher fuer spannend und in vielen Teilen lesenswert, wenn man eben
die noetige Skepsis mitbringt - '23' wurde letztes Jahr auf dem Kongress als
Film gezeigt und 'TRON - Tod eines Hackers' ist gerade erschienen und in
meinen Augen ein recht gelungener Versuch die Fakten zusammenzutragen und
einigermassen nuechtern darzustellen.

Die Preise bewegen sich æigentlich alle im Taschenbuchbereich ueblichen 15 -
20 DM (und vom Umfang her einmal ICE Berlin-Frankfurt und zurueck ;) ).

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    mskranz at acm.org
   http://www.belug.org/~kranz