linux-l: versch. Platten-gleicher Mountpoint

Thomas Richter rthomas at Arktur.IN-Berlin.DE
Fr Dez 17 17:36:12 CET 1999

On Thu, 16 Dec 1999, Guido Seifert wrote:

> Was fuer einen Sinn wuerde das denn machen? Kann man dann nicht
> gleich die zuletzt gemountete Partition mounten?

> Fein, und wie werden Namenskonflikte vermieden?

Schon mal 'was von Plan 9 dem netzwerkbetriebssystem gehoert? Die loesen
das Problem bei ganz einfach:
Beim Anzeigen werden doppelt angezeigt Namen einfach angezeigt, wobei auch
die Herkunft(Partition u. aehnliches) angezeigt wird. Bei Zugriffen auf
die Datei selbst kann, soweit ich informiert bin, nur auf die Datei
zugegriffen werden, die auf der zuletzt gemounteten Part. liegt.
Eigentlioch eine praktikable Loesung, wenn dann noch eine Moeglichkeit
bestehen wuerde die Datei einer beliebigen Partition
auszuwaehlen(vielleicht ueber automatisch erstellte Aliase?).

> Das gibt es wirklich? Wozu soll das denn gut sein?

Wenn Du eine 5GB PArtition fuer die User hast und Dir langsam der Platz
ausgeht, koenntest Du so einfach eine zweite Partition "hinzu mounten" um
den PLatz zu vergroessern. Dies ist eigentlich nur fuer "kleine" Server
interresant.

> Gruss
> Guido

MfG