linux-l: vfat mount

Christian Marten cm at zahoo.de
Fr Dez 17 22:45:59 CET 1999

Ein Tipp, den ralf mir hierzu mal gegeben hat:

Ansatz für ein Ein-User-auf-vielen-konsolen-system:

in
/etc/fstab:
/dev/hda5       /daten     vfat   defaults,noauto,user   0   0

jeder User, der Zugriff auf die Platte haben soll, bekommt

in ~/.profile :
-------------------------------------
if test -d /daten/daten  ;then
    echo " ---- Die Platte ist bereits eingemountet --- "
else
echo " ----  Platte wird eingemountet ----  "
mount /dev/hda5
fi

damit ist er (bei mir cm) berechtigt, auf die Win-Platte zu schreiben und
dies auch unter seinem namen zu tun.

Nachteil: würde User dummy sich zuerst einloggen, würde er die Platte mit
seinen rechten einmounten, müsste sie erst wieder unmounten, bevor cm
schreiben kann.
Vorteil: Es klappt und macht keine Arbeit.

cm