linux-l: vfat mount

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Dez 18 01:10:40 CET 1999

On Sat, 18 Dec 1999, Martin Drescher wrote:

> warum soll ich eine bestehende partition um alles in der welt neu
> partitionieren??

Wenn Du schon eine FAT-Partition hast, fein. Nimm die. Ich hatte keine.

> ja, kann ich auch :-)

Fein !

> ??? wozu soll das gut sein ???

Beweis: root kann auf Partition schreiben. Sonst stuende hier
	touch: /mnt/root-was-here: Permission denied

Beweis: normaler user kann auf Partition schreiben. Sonst stuende hier
   	touch: /mnt/root-was-here: Permission denied

> aber ich will doch nur eine von root gemountete partition als user
> beschreiben....

> gut, das fat eh keine rechte kennt ist mir dann doch schon bekannt ;-)

Das steht da aber nicht. Der aufmerksame Leser haette sich an dieser
Stelle vielleicht gefragt, warum /mnt/user-was-here nicht "user" sondern
"root" als owner hat. Wenn Dir das klar ist, umso besser. Uebrigens ist
dies sogar ein Beweis dafuer, dass es sich tatsaechlich um eine
FAT-Partition gehandelt hat. Haette mount nicht funktioniert, und /mnt
waere zufaellig world-writable gewesen, waere alles andere genauso
verlaufen. Aber dann wuerde /mnt/user-was-here eben "user" gehoeren ;-)

> FRAGE: WIE mache ich, das ich eine von root/bin gemountete (v)fat platte
> denn als dummer! user scheiben kann ????

Genau die Schritte, die ich oben hingeschrieben habe. Wenn es keinen
Unterschied bei Dir gibt, _kannst_ Du als dummer User auf die Platte
schreiben, naemlich die Datei "user-was-here".

> zur probe:
> bitte mounte als root oder in ~/fstab so eine win- partition und
> schreib' dann als user ein file ~/winhd/hallo.welt
> ganz einfach, aber kompliziert....

_exakt_ das habe ich oben gemacht. Nur musste ich eben die Win-Partition
vorher anlegen, weil keine da war, und meine Datei hiess "user-was-here"
und nicht "~/winhd/hallo.welt". Aber wenn Du absolut drauf bestehst,
probiere ich es auch noch mal mit "~/winhd/hallo.welt". Ich glaube aber
nicht, dass es damit etwas zu tun hat, oder benutzt Du Suse ? ;-)

Jens.