linux-l: KDE bzw. X Frage

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Dez 18 01:46:13 CET 1999

On Fri, 17 Dec 1999, Christian Marten wrote:

> hi,
>
> eigentlich sind es zwei Fragen, die aber vielleicht beine ein File als
> Antwort haben:
> Wo sorge ich dafür, beim Start von X NumLock einzuschalten?

Wow. Klingt einfach, ist aber kompliziert.

Das KDE-FAQ schlaegt vor, sich 'setleds' anzusehen, was aber nichts
bringt, weil dies nur auf VT's arbeitet. Als naechstes kommt der Tip, in
~/.Xmodmap folgendes einzutragen:

-------------8<--------------------
! redefines numeric keypad to be used without NumLock
keycode 79 = 7
keycode 80 = 8
keycode 81 = 9

keycode 83 = 4
keycode 84 = 5
keycode 85 = 6

keycode 87 = 1
keycode 88 = 2
keycode 89 = 3

keycode 90 = 0
keycode 91 = comma
keycode 86 = plus

! deactivates NumLock key
keycode 77 =
-----------------------8<----------------

Dies funktioniert, aber dann ist die NumLock-Taste tot. Man kann also
nicht mehr zurueck.

Dann wird "xkeycaps" erwaehnt, was aber auch nichts nuetzt, weil es auch
nur zu der .Xmodmap-Variante fuehrt, und dann kommt noch der Hinweis, man
moege in "man XF86Config" unter Keyboard nachsehen.

Das ist zwar interessante Lektuere, aber was das bringen soll, weiss
ich leider nicht. Vielleicht braucht man eine magische Kombination aus
"ServerNumLock", "XLeds" und "VTInit" ?

Ein Programm, um einen Tatatur-Klick zu _simulieren_, habe ich leider
nicht finden koennen. Dazu braucht's offenbar eine XServer-Extension, die
nicht installiert ist (XTest).

Achja, "xset led <num>" hat bei mir auch keinen Effekt...

Gruss,

Jens.