linux-l: Re: text processing

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Dez 18 12:28:06 CET 1999

guido at buran.fb10.tu-berlin.de (Guido Seifert) writes:
> Nun ja, 'g' ist in diesem Fall nutzlos, da bei sed automatisch 'g'
> angenommen wird

??? Also ich habe immer gedacht, ohne 'g' ersetzt er in jeder Zeile
nur einmal, mit 'g' auch mehrmals.... oder habe ich das falsch
verstanden?

Noch 'n kleiner Tip: Wenn ich in einer Datei eine Zeichenkette
ersetzen will und die neue Datei wie die alte heißen soll, mache ich
das gerne mit Perl"

$ perl -pi~ -e 's/von/nach/g' dateien...

ersetzt 'von' mit 'nach' und zwar '(g)lobal' ('i' als Option kennt
perl auch und noch 'n paar mehr, siehe man perlre)

Stefan.