linux-l: Fake Soundcard ?

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Sa Dez 18 16:08:28 CET 1999

Am Fri, 17 Dec 1999 schriebst Du:
>Hallo allerseits !
>
>Gibt es eigentlich so etwas wie einen Soundkarten-Simulator ? glquake
>scheint unter Linux nicht ohne Soundkarte laufen zu wollen. Ich dachte da
>an irgedwas, das sich wie /dev/dsp verhaelt, jedoch alle Daten wegwirft.
Da hätte ich doch glatt n'en Tip für Dich:
 auf http://www.imladris.demon.co.uk/pcsp gibt's n'en kernel-patch für 2.2.8,
der sich bei mir auch bis kernel 2.2.11 einbauen läßt und der dafür sorgt, daß
 eine Soundkarte per software simuliert wird, incl. der Ausgabe über den
PC-Lautsprecher. Du erhältst dann ein funktionsfähiges  /dev/dsp und
/dev/mixer. Somit kann man dann auch seine musik und video-files anhören.
In meiner  Kiste habe ich den PC-Lautsprecher einfach abgeknippst und ne alte
Box drangeklemmt. Es knistert zwar etwas....(die Leitung ist ja auch nicht
störsicher), aber meine Frau ist von der Möglichkeit, die Tagesschau hören und
sehen zu können ....ohne vorher Wirtschaftsgeld in eine Soundkarte investiert
zu haben.... begeistert.

MfG
Mike Neuhaus

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de