linux-l: Fake Soundcard ?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Dez 18 18:04:30 CET 1999

On Sat, 18 Dec 1999, ekim wrote:

> Am Fri, 17 Dec 1999 schriebst Du:

> Da hätte ich doch glatt n'en Tip für Dich:
>  auf http://www.imladris.demon.co.uk/pcsp gibt's n'en kernel-patch für 2.2.8,
> der sich bei mir auch bis kernel 2.2.11 einbauen läßt und der dafür sorgt, daß
>  eine Soundkarte per software simuliert wird, incl. der Ausgabe über den
> PC-Lautsprecher. Du erhältst dann ein funktionsfähiges  /dev/dsp und
> /dev/mixer. Somit kann man dann auch seine musik und video-files anhören.
> In meiner  Kiste habe ich den PC-Lautsprecher einfach abgeknippst und ne alte
> [...]

Ok, worx auch... Vielen Dank !!

Aber: das klingt ja furchtbar ! Wie ich sehe, haben Soundkarten durchaus
eine Daseinberechtigung. Ich fuerchte, das reicht nicht einmal fuer Quake.
Es sei denn, es gaebe noch einen floppy-bass oder printer-sound Driver.
Die Hoehen koennte auch das CD-ROM uebernehmen, da ist't ganz gut drin.

Ich habe jetzt keine Box angeschlossen, aber mit dem eingebauten Speaker
ist's wirklich schlimm. Andererseits merkt die Maschine das ueberhaupt
nicht (vonwegen Rechenzeit und so).

Beim Hochfahren ermittelt er die Maximal-Frequenz (ca 100kHz) und waehlt
dann ca 18KHz aus. Ich vermute, das hat mit der Speaker-Hardware zu tun.
Aber die Schwaechen liegen sowieso bei den Baessen...

Nachmals danke fuer den Link !

Gruss,

Jens.