linux-l: Fake Soundcard ?

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
So Dez 19 20:51:03 CET 1999

On Sat, 18 Dec 1999, Carsten Wartmann wrote:

> Jens Dreger writes:
>  > On Sat, 18 Dec 1999, ekim wrote:
>  >
> [···]
>  > Ok, worx auch... Vielen Dank !!
>  >
>  > Aber: das klingt ja furchtbar ! Wie ich sehe, haben Soundkarten durchaus
>
> Du warst gewarnt! ;-)
>
>  > Beim Hochfahren ermittelt er die Maximal-Frequenz (ca 100kHz) und waehlt
>  > dann ca 18KHz aus. Ich vermute, das hat mit der Speaker-Hardware zu tun.
>  > Aber die Schwaechen liegen sowieso bei den Baessen...
>
> Willst Du Fledermäuse erschrecken?

Ich hoere bis 58967 Hz. Selbst mal Feldermaus gewesen... ;)

Na, hier geht's doch um die Abtastfrequenz. Sample ich einen 10Khz-Sinus
mit 20Kz, ist es praktisch eine Dreieckswelle. Wenn ich einen 10KHz Sinus
schoen hinbekommen will, braucht's schon etwas mehr. Das ist ja auch das
Argument fuer Musik-DVDs: dass dir 41KHz bei CDs nicht reichen wuerden...

> Der Mensch hört nur etwa bis 20kHz, alte Knacker wie ich weniger,
> Metallica Fans noch weniger ;-)

:)

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin