linux-l: X startet nicht als user

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
So Dez 19 20:10:51 CET 1999

On Sat, 18 Dec 1999, Marco Erxleben wrote:

> Hallo,
>
> seit zwei Tagen schlage ich mich mit einem X-Problem herum.
> Urplötzlich kann ich X nur noch als root öffnen, als normaler user bekomme ich
> immer folgende Fehlermeldung:
>  =============================
> Authentication failed- cannot start xserver
> Perhaps you do not have console ownership?
> _X11TransSocketUNIXConnect:Cannt connect: errno=111
> giving up
> xinit: connection refused (errno111): Unable to connect to Xserver
> xinit: no such process (errno3): Server Error
> ========================

> [...]

Hi Marco !

Sieh' mal in /etc/pam.d/xserver nach, ob's ungefaehr so ausschaut:

	#%PAM-1.0
	auth       sufficient   /lib/security/pam_rootok.so
	auth       required     /lib/security/pam_console.so
	account    required     /lib/security/pam_permit.so

Gruss,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin