linux-l: x-te policy-diskussion (was: Mails mit PGP/GnuPG-Signaturen und LINUX-L Policy)

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
So Dez 19 12:59:34 CET 1999

On Fri, Dec 17, 1999 at 10:01:58PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Hallo *!
>
> Die Policy der Liste spricht von 'soll nicht'. Ich würde dazu gerne eine
> handfestere Aussage haben... Auf unserer LUG-Liste (LUG-OWL) ist der Trend
> eher dahin zu sehen, daß Mails gesigned werden. Vier scheint das eher anders-
> herum gesehen zu werden. Ich würde gerne (und auch auf dieser Liste) weiter-
> hin mit sigs posten. Deshalb die Frage: Nehmt ihr die ~150Bytes pro Mail
> mehr hin oder ist hier jemand so schlecht angebunden, daß das nicht zu machen
> ist?

Ich glaube nicht, das die Anbindung das Problem ist, das einzige, wo ich
mich (der selbst jetzt autosign von mutt benutzt) aufrege, ist wenn Leute
ihre Mails signieren, und dann ihren key nicht auf dem keyserver haben, denn
das Verursacht (bei Mir) kosten, da er dann jedes mal verucht den key zu
holen.

Ansonsten, da es ja jetzt endlich GnuPG gibt (also GPL-Cryptogrphie) gibt,
bin ich für die Einrichtung einer BelugCA. Aber BITTE GnuPG-Basiert, und
nicht wie beim IN-BerlIN noch pgp2 basiert.

Ich finde die Diskussion um policies ohnehin immer ärgerlich (deshalb hier
mal EINE äußerung dazu, das ich für sinnvoll halte):

- keine HTML-Malis
- keine MailSig. über 500byte
- Artikel sind 7bit oder 8bit Latin1
- Artikel sind in deutsch oder englisch zu schreiben
- keine binary Attachments (evtl. Ausnahmen bis 1k)
- Artikel zu neuen Themen werden NICHT als reply auf andere geschickt
- PGP-Sig's sind nur erlaubt, wenn der Key auf'm Keyserver liegt
  (dann holt man ihn nur 1x)
- filter für subscribe/unsubscribe mails :-)
- keine ehlendig langen pol.-diskussions
- kein UCE/UBE
- keine Flames

AVE!
  phils....