linux-l: Re: Bootscript bleibt stehen..

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Mo Dez 20 07:40:14 CET 1999

Reply to mail by Rolf Buenning of Sat, 18 Dec 1999 23:38:40 +0100:

Hallo Rolf,

also ich wollte nur mal kurz einwerfen, daß sich bei einem
Bekannten von mir dasselbe Problem erledigt hatte, als er die
Hardware-Uhr auf GMT und die Software-Uhr auf localtime gestellt
hatte. Und jetzt noch etwas Skript-Logik:

> test "$GMT" != "YAST_ASK"  -a "$START_XNTPD" != "yes" && {
>     hwclock -a $GMT || ECHO_RETURN=$rc_failed
> }

So wie das für mich aussieht, hat das "nicht funktionieren" nichts
mit den Variable $START_XNTPD oder YAST_ASK (laut Dokumentation
erhält eine Variable diesen Wert bei der Installation und behält
ihn, bis der Wert in YaST konfiguriert wurde) zu tun, die
funktionieren offensichtlich, was scheitert ist der Befehl

hwclock -a $GMT.

Schau ich mir den Wert von $GMT in rc.config an, ist er dort "-u"
(da die Hardware-Uhr auf GMT eingestellt ist), ansonsten muß er
wohl "" heißen. D.h. im Klartext für mich, Du änderst die Zeile
einfach wie folgt ab:

hwclock -a -u (oder halt ohne -u).

Wenn Deine Uhr vernünftig eingestellt ist, sparst Du Dir die
komplette Testzeile davor auch noch. So funktioniert es bei mir.
Noch ein Tip: Die Bootskripte von SuSE von den rc.config-Relikten
zu befreien macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl! :)

Ciao, Mario
--
 .~.    Mario Thaten
 /V\    mario at thaten.in-berlin.de
/( )\   Linux 2.2.12
 ^ ^    The only law applicable in real life is Murphy's law.