linux-l: Re: Bootscript bleibt stehen..

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Sa Dez 18 23:38:40 CET 1999

Hallo alle zusammen,

On Sam, Dez 18, 1999 at 03:11:50 +0100, Martin Drescher wrote:

> "YAST_ASK" sorgt dafuer, dass yast bei der installation den entsprechenden
> parameter abfragt und entsprechend in  /etc/rc.config setzt. wenn man nun
> per hand oder im "experten"-modus installiert, bleibt soetwas an einegen
> punkten stehen. -> rc.config von hand ueberarbeiten.

Hmm, in der /etc/rc.config stehen nur Zeilen Var=Wert, da kann man eigentlich
nichts verderben.

Das Script /sbin/init.d/boot startet als erstes die /etc/rc.config,
d.h. die dort definierten Variablen wie zumBleistift GMT sthen zur
Verfuegung.
YAST_ASK gibt es dort nicht!
Installiert habe ich auch nichts, YAST_ASK ist nur ein String, d.h. der
Vergleich "$GMT" != "YAST_ASK" ist also immer wahr, oder?
Uebrigens ist das dort oben nicht die Zeile, wo es haengt, sondern...

test "$GMT" != "YAST_ASK"  -a "$START_XNTPD" != "yes" && {
    hwclock -a $GMT || ECHO_RETURN=$rc_failed
}

Ich habe START_XNTPD (gab`s nicht) in rc.config eingefuegt, hat nicht
geholfen.

Wieso zum T... tritt sowas urploetzlich auf, vorher lief`s monatelang
ohne Fehler (mir ist klar, dass ich irgendwo was gemacht habe, aber
was?)

Na, ja, wenn niemand was weiss, kommentiere ich die Zeile wieder aus,
dann laeuft` durch (ich weiss zwar nicht, was eigentlich XNTPD ist, aber
offenbar brauch` ich`s nicht) ;)

Gruss Rolf

--
Rolf Buenning