linux-l: Kyocera -Drucker

Linux Systemberater aduecker at t-online.de
Di Dez 21 07:42:26 CET 1999

Matthias Kranz wrote:

> So ganz habe ich ihn auch nicht verstanden, aber ich glaube er meinte es wie
> Du: Also erst alle ungeraden Seiten ausdrucken, dann den Stapel nehmen und die
> ungeraden hinterher ... In meinen Augen eh' nur eine Notfalloesung, aber es
> scheint, dass die von ihm massenhaft in die Tonne (wo steht denn die Tonne? :)
> ) geworfenen Drucker nicht mit gerade bedrucktem Papier zurechtkamen ...
> Papierstaus? Zwei Seiten einziehen, weil noch feucht und klebrig ...
>
> So sprich er doch mit uns :)
>
> Uebrigens war in der c't 1/99 ein Druckertest, in dem auch jener Kyocera
> [...]

Also : beidseitiger Druck:
Ziel: Papier sparen (gut!)
 Erst die ungeraden Seiten (1,3,5,...) z.B. eines Postscript Dokumentes
drucken, dann den Stapel so ins Fach zurücklegen das die geraden Seiten
(2,4,6,...)auf der anderen Seite  gedruckt werden.
 Ich benutze einen Deskjet 400C und einen HP Laserjet II. Ich drucke die
meisten HOWTO´s, und FAQ´s beidseitig aus. (Das mit der Tonne ist
sysmbolisch gemeint.) Jedoch haben beide Drucker Probleme im 2.ten
durchgang mit dem Papiereinzug. ( rein mechanisches Problem,
Paierstau.).
 Da beide Drucker kein Postscript können bzw. über LPT drucken, dauert
ein Druck sehr lange. Und wer mal zum beipiel das Squid FAQ gedruckt
hat, möchte nicht immer daneben sitzen um Papierstaus zu beheben.
Übrigens:
1.) Wie bekomme ich mit "lpr Irgendwas.txt -Pascii -?" nur geradzahlige
bzw. ungeradzahlige Seiten?
2.)Beim Druck mit "enscript -2rGa=odd" "/even" fehlt unten am Rand eine
Zeile (was tun? )