linux-l: Firewall-Frage

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Mi Dez 22 17:08:34 CET 1999

---Rolf Buenning (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Wed, 22 Dec 1999 16:39:56 +0100

> Wenn ich die Dokus richtig verstanden habe, brauche ich fuer einen
> Firewall einen zweiten PC, der rueckwaerts ueber ein (mini)Netzwerk mit
> meinem PC verbunden ist und mich nach aussen abschirmt.

Das ist durchaus das beste, aber in der Praxis des
"Familiennetzes", wo auch noch Preis-Leistung stimmen muessen,
kaum bei der Ehefrau durchzusetzen ;-)

> Ist das richtig oder kann ich ev. meine Maschine gleichzeitig auch als
> Firewall fungieren?

Deine "Workstation", wenn dort das Modem/usw. haengt, kann
durchaus Firewall, Router usw. sein.
Die Ports sind es ja, die das Firewall dichtmacht.

Gruessli
Bernd