linux-l: Firewall-Frage

Martin Drescher drescher at snafu.de
Mi Dez 22 17:42:48 CET 1999

also, eine Firewall ist schon etwar mehr, als nur besonders konfigurierter
rechner / bastion-host . so sachen wie paketfilter, besonders ueberwachte
bereiche und routing-strategien sollen einem angreifer das leben moeglichst
schwer machen. wenn deine box ordentlich konfiguriert bist und auch immer
schoen artig als user surfst und obendrein sowieso nur eine dial-on-demand
verbindung hast, sollte es keinen grund geben, panisch zu werden. des
weiteren sollte man sich die frage stellen, warum sich ein angreifer nun
ausgerechnet bei dir versuchen sollte.
- zufall ? sei froh, das du nicht vom lkw ueberfahren wurdest.
- besonders exponierte position (auf deinem rechner kann man bekannterweise
grosse geheimnisse, die lottozahlen vom naechsten wochenende, schmutzige
bilder ;-) finden)
- du hast jemanden veraergrt, der sowohl das wissen, als auch die
qualifikation dazu hat, entsprechende attacken durchzufuehren?
ergo: mit steigerung des gefeahrdungspotentials steigt auch die
notwendigkeit einer absicherung.

mfg martin