linux-l: Firewall-Frage

Jan Ludewig neuro at berlin.sfai.edu
Mi Dez 22 17:55:53 CET 1999

On Wed, Dec 22, 1999 at 04:39:56PM +0100, Rolf Buenning wrote:
> Wenn ich die Dokus richtig verstanden habe, brauche ich fuer einen
> Firewall einen zweiten PC, der rueckwaerts ueber ein (mini)Netzwerk mit
> meinem PC verbunden ist und mich nach aussen abschirmt.
> Ist das richtig oder kann ich ev. meine Maschine gleichzeitig auch als
> Firewall fungieren?

du kannst auch deien maschin auch gleich als firewall mitnutzen. ich habe
hier einfaches packet-filtering und lasse keine connections ausser ssh
von aussen zu. im endeffekt hast du sowieso auf jeden linux-rechner ein
netzwerk, naemlich dein loopback. lass also einfach keine connections
auf localhost zu, sondern nur die, die rausgehen.

gruss,
	Jan