linux-l: Version Debian-Distri

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Dez 22 21:23:34 CET 1999

On Wed, Dec 22, 1999 at 04:42:37PM +0100, Rolf Buenning wrote:
> Hallo alle zusammen,
>
> meine Bestellung der SuSE 6.3 liegt schon eine Weile zurueck, bis jetzt
> habe ich sie noch nicht.
> Ich ueberlege zu stornieren und mir Debian zu beschaffen.
> Welches ist die aktuelle Version?

Gute Entscheidung;) Bei Debian ist das mit den Versionen etwas anders, als
bei den andrern... Da gibt's immer (wie beim Kernel) eine "stable" (2.1 und
hat den Namen slink) und eine unstable (2.2 (vermutlich...) und nennt sich
potato).

Die "stable" ist immer auf maximale Stabilität hin ausgerichtet und _ist_
das auch. Allerdings ist die nicht immer ganz aktuell, vor allem, wenn die
aktuellen Versionen von irgendwelchen Programmen auch nur im Geringsten in-
stabiler sind, als die aktuellen, auch wenn da neue dolle features hinzuge-
kommen sein mögen.

Die "unstable" enthält soweit von allen Programmen ziemlich aktuelle Ver-
sionen und läuft (mittlerweile) auch sehr stabil.

Wenn Du absolute Stabilität willst, dann solltest Du eher die (auf CD
käufliche) slink nehmen. Wenn Du "nur" normal arbeiten willst (auch, ohne so
oft neubooten zu müssen, wie unter einem hier nicht weiter genannten
"Betriebs"-System), dann nimm die (deutlich) aktuellere potato. Der einzige
wirkliche Nachteil an dieser ist, daß Du vermutlich keine CDs finden wirst,
da die hormalerweise (solange sie unstable heißt) nur über Netz installiert
wird (was gut klappt;)...

_Ich persönlich_ würde zur potato raten!

MfG, JBG