linux-l: Drucken s/w & color

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Do Dez 23 01:17:07 CET 1999

On Wed, 22 Dec 1999, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> ---Jens Dreger (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Wed, 22 Dec 1999 19:06:08 +0100

> Das meinte ich eigentlich nicht.

> manuelles Umschalten an der Weiche ;-) das ist wohl schon kloar.
> Aber: wie bekommt ueber den __gleichen__ Port der jeweilige
> (unterschiedliche) Drucker seinen richtigen Filter? - Das war
> die Frage.

?? Fragefuesse Gaensezeichen...

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht. Du kannst doch einfach zwei
Drucker einrichten mit verschiedenen Filtern (eben wie oben: epson und
canon) und beide auf /dev/lp0 legen. Dann kannst Du jederzeit entscheiden,
welcher Filter benutzt wird. Was gibt es da zu automatisieren ?

Vielleicht beschreibst Du das setup mal etwas genauer oder erklaerst mir
einfach nochmal das Problem in Einzelschritten "for dummies" ;-)

Wenn Du manuell umschaltest, dann weisst Du doch, welchen Drucker Du
eingestellt hast und kannst entsprechend -Pcanon oder -Pepson auswaehlen.
In der printcap steht einfach bei beiden :lp=/dev/lp0:.

confused,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14
Tel: (030)342-3616              | 14195 Berlin