linux-l: (pdf)latex in deutsch

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Mi Dez 22 20:03:17 CET 1999

Samy Khadem-Al-Charieh writes:
 > Hallo,
 >
 > ich habe eine Frage, die ich leider nicht zufriedenstellend beantwortet
 > gefunden habe.
 > Wenn man in deutsch LaTeX-Dateien erstellen möchte, fand ich, daß man:
 > 1. \documentclass[german,...]{...}
 > 2. \usepackage{german}
 > 3. \usepackage[german]{babel}

Ist ein "wenig" redundant. german in der documentclass ist eine Option
die an die anderen Pakete weitergegeben wird. Daher sollte dieses
german ausreichen, babel übernimmt das dann und auch alle anderen
Pakete die damit was anfangen können. \usepackage{german} ist wohl
ganz unnötig, das macht babel.

 > PS: Und noch eine Frage zu pdflatex:
 >     Was macht man eigentlich mit \usepackage[T1]{fontenc}?

Wozu man das braucht? SOrgt für richtige Trennungen von Wör-
tern ;-) mit Umlauten und "ß".

 >     Bei mir kompiliert pdflatex dann nicht mehr!

Wenn das Deine Frage ist kann ich Dir nicht weiterhelfen...

Carsten.