linux-l: Kyocera -Drucker

Siegfried Pohl spohl at bert.in-berlin.de
Do Dez 23 10:28:18 CET 1999

*Robotnik <robotnik at omega.berlinet.de> wrote:
> Hallo Leute,

> Wenn Du oft beidseitig drucken willst um Papier zu sparen, darf man
> allerdings nicht an der Papierqualität sparen. Informiere dich ruhig mal
> im Papierfachhandel oder in Druckereien. Kopierpapier hat oft eine sog.
> Laufrichtung in welcher der Durchzug erfolgen sollte. Ausserdem muß das
> Papier beim Laserdruck richtig viel Hitze abkönnen, darf nicht zusehr
> fusseln (sonst klappt der Papiertransport auch nicht mehr) und, und, und.

Das kann ich nur bestaetigen, ich war, als ich das erste Mal mit ver-
schiedenen Papiersorten herumexperimentiert habe, sehr erstaunt, wie
sich die Qualitaet des Papiers auswirkt. Gerade bei Laserdruckern neigt
billiges Papier dazu sehr stark zu wellen. Ich hab es so gemacht, dass
ich jedesmal, wenn eine 500 Blatt Packung alle war, eine andere Marke
gekauft habe um mal verschiedene Papiersorten auszuprobieren, das kann
ich nur empfehlen.

Auch haben alle Papierpackungen einen Pfeil an der Seite, der auf die
Papierseite zeigt, die zuerst, bei doppeltem Druck, bedruckt werden soll.
Als Bestitzer eines Laserdruckers sollte man sich mal die Muehe machen,
und einmal das Papier richtig herum einlegen, und einmal verkehrt herum,
natuerlich bei beidseitigem Druck, man sollte ruhig mal zur Probe jeweils
eine 30 Seiten Manpage oder aehnliches ausdrucken, der Unterschied ist
enorm

Mit freundlichen Gruessen, Siggi