linux-l: Firewall-Frage

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Do Dez 23 13:56:59 CET 1999

Hallochen,

On Don, Dez 23, 1999 at 10:18:23 +0100, Robin S. Socha wrote:

> Welchen Teil von "2.2.1.  Packet Filtering Firewalls" hast Du nicht
> verstanden?

Eigentlich habe ich (fast) garnichts verstanden :(, weil da immer von
zwei Maschinen geredet wird.
Aber ich denke, ich sollte das Problem vielleicht besser bis nach
der neuen Distri verschieben?.

> Nein. Als "eigentlich schon, aber". Du kannst - wie bereits von
> anderen hier beschrieben - Filterregeln aufstellen, die für den
> Hausgebrauch reichen sollten, insbesondere bei einer ordentlich
> eingerichteten, aktuellen Distribution. Mal ernsthaft: wer sollte
> versuche, Deine dynamisch vergebene IP herauszufinden, und dann
> unter Zuhilfenahme eines sendmail exploits die Fotos von letztem
> Weihnachten zu klauen?

Ist schon klar, die Gefahr ist nicht sehr gross. Ich will das eigentlich
auch nur machen, um zu lernen (wobei der Sicherheitspekt willkommen ist).

Gruss Rolf