linux-l: samba prob

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Dez 26 22:38:33 CET 1999

On Sun, Dec 26, 1999 at 09:29:09PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Hallo Liste,
>
> kurz ne Frage, ich komm nämlich bei Swat nicht mehr weiter.
> Ich möchte gern jedem Nutzer ein Homeverzeichnis auf dem Server geben, das
> nur er lesen, und in das nur er schreiben darf. Lesen klappt, nur
> schreiben wird verweigert. Was fehlt meiner Konfiguration?

[...]

> [...]
>
> [max]
>         path = /max
>         valid users = max
>         writable = yes
>         read only = No
>         hide files = /max/lost+found
>
> [paps]
>         path = /paps
>         valid users = paps
>         writable = yes
>         read only = No
>         hide files = /paps/lost+found
> ---<8---
>
> Ach so, Samba Version ist 2.0.5a.
> Außerdem wollte ich gern noch die lost+found-Ordner verstecken, aber

2.0.5a ist schon eine gute Wahl. Aber:
1. Warum hast Du denn Deiner Benutzer Verzeichnisse im root directory? Bei
mir liegen die alle unter /home...
2. Du brauchst dicht alle extra als shares einzutragen, viel zu aufwendig
   (ich hätte hier gut zu tun, wenn ich für jeden ein neues Share einrichten
   müßte. Außerdem wäre die Browser List dann kilometerlang...) Du kannst
   anstatt dessein einfacher ein share mit dem (besonderen) Namen "homes"
   anlegen. Dann bekommt 1. jeder User _nur_ sein home share zu sehen (und
   natürlich alle übrigen öffentlichen shares) und 2tens wird der share name
   automatisch erzeugt (ist gleich dem user name für _jeden_ user;)
   Das sieht dann so aus:

[homes]
        comment                 =       Privatverzeichnis von %S
        path                    =       /home/samba/homes/%S
        writeable               =       true
        browseable              =       false

   Ach ja, meine homedirs von Samba-Usern (die in der passwd ein
   shell=/bin/true stehen haben...) hab' ich ausgelagert nach
   /home/samba_homes/*, damit ich den Überblick über "wirkliche" user nicht
   verliere... Dieses _eine_ eingetragene Share ersetzt im Moment ~80 und
   nach den Weihanchtsferien ~180 Einträge... Eigentlich kannst Du die
   "path = ..."-Zeile auch weglassen: Dann wird das homedir, das in der
   /etc/passwd steht, genommen...
3. -> Das setzt voraus, daß in der [global] section ein Eintrag der Form

        security                =       user

   steht...

MfG, JBG