linux-l: fsck binfmt-85ff

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Dez 27 21:33:30 CET 1999

On Mon, Dec 27, 1999 at 02:47:31AM +0100, Wolfgang Conrad wrote:
> Hallo Liste,
>
> nach einem Plattenabsturz und Aufräumen mit e2fsck bricht meine SuSE 6.3
> (Kernel 2.2.13) beim Hochfahren ab mit der Meldung:
>
> modprobe: modprobe: Can't locate module binfmt-85ff
> /sbin/init.d/boot: /sbin/fsck: connot execute binary file
>
> Fsck failed. Please repair manually and reboot.
>
> Weiß jemand Rat?

Ja... Bei dem Crash wurden Daten auf der Platte beschädigt. Dazu gehört
leider auch Dein fsck. Der Kernel läd, wenn Du ein Programm startest, die
ersten paar hundert Byte und guckt anhand von ein paar markanten Bytes an
bestimmten Positionen, ob er das Binär-Format der Datei erkennt. Wenn er
das nicht tut (z.B. weil das binary wegen des Absturzen mit Müll überschrie-
ben wurde), werden 2 Zeichen (die ersten???) in Hex umgewandelt (85ff) und
ein "binfmt-" davorgeschrieben. Das wird dann als Modul angefordert, damit
der Kernel (durch das Modul) die Fähigkeit bekommt, daß binary auszuführen.

Wenn Du schon an dieser Stelle Datenschrott findest, dann wird davon auch
noch mehr betroffen sein;( Viellecht solltest Du Dir eine aktuelle Version
von SuSEs Live-File-CD besorgen, damit booten und dann erstmal die Platte
reparieren und das fsck austauschen. (Dafür ist die CD gut...) Aber wie
gesagt: da werden definitiv noch mehr Datenfehler sein...

MfG, JBG