linux-l: eMail mit KMail

Linux Systemberater aduecker at t-online.de
Mo Dez 27 22:25:11 CET 1999

Matthias Kranz wrote:

> Kann dieses kmail denn auch einen Output liefern, der richtig Auskunft gibt?
> Es scheint sich um den Versuch zu handeln, die Mail zu poppen. Uns waere also
> sehr geholfen, wenn man einen aussagekraeftigen Log-Mitschnitt sehen wuerde.
> Ich kenne kmail nicht, benutze fetchmail, welches sich mit vielen 'v's zu
> einem solchen Verhalten ueberreden laesst. fetchmail hat naemlich schon
> Probleme mit korrupten (non-konformen) Mailheadern gehabt und deswegen den
> Download verweigert. Vielleicht ist es bei Dir ein aehnliches Problem ...
>
> Gruss,
> [...]

Benutze fetchmail ! und starte fetchmail als normaler user!
Kmail: es kann sein, dass auf dem Provider Mailserver eine Mail liegt,
in der
aktiviert ist, das der Sender einen Bestätigung für den erhalt der Mail
erhält.
Dabei stürtzt kamil ab. Möglicher weise gibt es Optionen in kmail, die
das verhindern.
Da kmail immer wieder abstürtzt, wird diese Mail nicht gelöscht sodass
du in der Falle steckst solange du kmail benutzt.

fetchmail:
Mailuser einrichten ( Sicherheit.)
.fetchmailrc anlegen (im Homerverzweichnis des users.)
Inhalt ( .fetchmailrc ):
poll popserver.provider.de protocol POP3 user popaccountusername
password Paßwort mda /usr/bin/procmail

.procmailrc anlegen

:0
* ^To:.*mscranz at acm.org
! mylinuxaccount at mymachine

Dies kann wesentlich verbessert werden, zum beispiel das die linux Liste
Mails an eine bestimmten user gehen um sie von privaten zu trennen.

Dann schnackelts!