linux-l: Debian sLink

Florian Cramer paragram at gmx.net
Do Dez 30 11:55:53 CET 1999

Am Wed, 29.Dec.1999 um 13:01:22 +0100 schrieb Rolf Buenning:

> heute habe ich von Lehmann meine neue Distri Debian sLink bekommen.
> jetzt beginnt die Install-Orgie.
> Gibt`s irgendwelche Tips, die nicht in der Doku stehen?

Ja, gewiß: dselect vergessen, "apt" installieren und benutzen. Die in Slink
enthaltene Version ist leider sehr alt, ein aktuelleres Slink-Paket sollte
sich auf einem der Server finden lassen, welche die folgende Seite auflistet:

http://www.internatif.org/bortzmeyer/debian/apt-sources/

Dort findest Du auch Links zu aktuellen KDE- und Gnome-Paketen für Slink.
Von der in Slink enthaltenen Gnome-Alphaversion ist abzuraten.

Um apt überhaupt erst zu installieren, gehst Du als 'root' einfach in das
Verzeichnis, in der das heruntergeladene apt-Paket liegt und gibst

dpkg -i <dateiname des pakets>

ein. Zusätzlich zu apt solltest Du apt-cdrom installieren, um vernünftig von
Deinen CDs installieren zu können. Wichtig: Einige in Slink enthaltene
Programme sind nicht Jahr 2000-kompatibel. Trage einfach in
/etc/apt/sources.list zusätzlich zu den CD-ROMs einen Debian-Mirror ein,
z.B.

deb ftp://ftp.fu-berlin.de/unix/linux/mirrors/debian/ stable main contrib non-free non-US

...und apt installiert automatisch alle Jahr 2000-renovierten Programmpakete
per FTP statt von den CDs.

Weiterer Tip:

In /etc/inputrc folgende Zeilen einfügen:

-- Schnipp --

set meta-flag on

# Be 8 bit clean.
set input-meta on
set convert-meta off
set output-meta on

### Completion
set show-all-if-ambiguous on

-- Schnipp --

Erst dann funktionieren Umlaute auf der Kommandozeile, und das nervige
Piepen bei der Kommandovervollständigung durch 'Tab' wird abgestellt.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
(if possible, please PGP-encrypt your mail to me)