linux-l: samba prob

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Do Dez 30 14:48:08 CET 1999

Reply to mail by Jan-Benedict Glaw of Wed, 29 Dec 1999 18:58:25 +0100:
> On Wed, Dec 29, 1999 at 05:04:48PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Andere User sollten nicht darauf zugreifen können. Wenn "michael" nicht
> an das share kommt, dann authentifiziert sich der "michael" nicht richtig.
> Dann ist er vermutlich nicht richtig eingetragen (smbpasswd? passwd?)
> Ach ja, noch ein kleiner Sicherheitshinweis: Samba-Usern reicht als shell
> /bin/true aus; sie brauchen keine bash oder so;)

Danke für die Hinweise, das hatte alles schon hingehauen, das
Problem ist wesentlich blöder gewesen. Die Nutzer hatten in den
Verzeichnissen keine Schreibrechte... *bitte nicht hauen*! Ich
wollte das einrichten, hab's aber wahrscheinlich vergessen und nun
das Problem nicht mehr an der einfachsten Stelle gesucht. Danke für
Deine Tips, haben mich trotzdem ein ganzes Stück weitergebracht!

Gruß, Mario

--
 .~.    Mario Thaten
 /V\    mario at thaten.in-berlin.de
/( )\   Linux 2.3.33
 ^ ^    The only law applicable in real life is Murphy's law.