linux-l: zugriffsrechte; root-account per telnet? (fwd)

root root at a324c.a.TU-Berlin.DE
Do Dez 16 12:23:13 CET 1999

> Also normalerweise bin ich ja nicht der, der immer gleich RTFM schreit,
> aber wenn ich mir die Frage ansehe, dann haettest Du mit Deiner sicherlich
> richtigen und ausfuehrlichen Antwort auch gleich chinesisch sprechen
> koennen.
>
> Wenn jemand nicht einmal weiss, wie man Zugriffsrechte aendert, dann
> ist eine Literaturempfehlung vielleicht doch nicht das schlechteste.
> Zumal man als Anfaenger auf diesem Gebiet doch einiges kaputt machen
> kann.
>
> Ansonsten: man chmod
>            man chown
> [...]
Hallo,
und vielen Dank an alle, die auf meine Anfrage geantwortet haben.
Kurzer Nachtrag: "Zugriffsrechte" (o.k., moeglicherweise
missverstaendlich) bezog sich, so wie es auch von den meisten verstanden
wurde, auf das Einloggen per telnet. (Denn, danke Guido,
Dateizugriffsrechte waren mir gluecklicherweise bereits bekannt... ;-)  )
Was ansonsten zu Recht angemerkt wurde ist:
1) normalerweise keine mails als root
2) normalerweise niemals telnet als root
Zur Erklaerung nur soviel: Ich habe kuerzlich redhat6.0 auf 'ner
alphastation255 installiert, nur leider laeuft der xserver nicht mit der
vorhandenen Grafikkarte  (zlxp-2e). Deshalb waere es nuetzlich, den
root-account per telnet VORUEBERGEHEND zuzulassen, um zum Konfigurieren
von einem anderen Rechner die komfortabele X-Oberflaeche zu benutzen und
nicht nur auf die Kommandozeile,vi usw. angewiesen zu sein.
Danke,Volker.