Kein Betreff

Mi Feb 17 16:02:52 CET 1999

>From guckes  Wed Feb 17 17:02:53 1999
Date: Wed, 17 Feb 1999 16:27:32 +0100
From: Matthias Kranz <mskranz at zedat.fu-berlin.de>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Problem mit PPP
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

On Mon, Feb 15, 1999 at 03:46:21PM +0100, Philipp Grau wrote:

> Der DailUp wird in Zusammenarbeit mit Telekom realisiert,
> und vielleicht wollten die keine Bastelloesung?? Und
> wie willst Du das mit Linux/Sun besser und blilliger machen??
>
> Ich hab da mal ne Frage: Meinst du wirklich, man stellt sich
> mal einen Dual-PentiumII mit 1GB Hauptspeicher hin, und
> hat dann z.B. 170 interaktive Nutzer, ca. 30000 Mails
> pro Tag fuer 26770 Nutzer und so weiter einfach abgedeckt???
>
> Die Komma hat 6 CPUs 3 Giga Hauptspeicher 117 GB Platye mit
> automatischem Spiegel. Ich kenne zur Zeit keine
> Hardware, die das unter Linux bieten kann (Es sei denn
> [...]

Nur als Information, dass es schon sehr leistungsfaehige Geraete fuer den
Einsatz unter Linux gibt. Beim Cluster in Paderborn hatten wir von MaxData
(http://www.maxdata.de) einen Rechner als mit folgender Ausstattung als
NFS-Server im Einsatz:

1 x 4-fach Pentium II Xeon 400 MHZ, ca. 2 GB Memory RAM, Plattenkapazität 240
GB, intern 80 MB/s LVD mit Raid 5 Cache Controller, Fiber Channel 64 Bit
Externes Disk Array mit 100 MB/s, Plattenkapazität ca. 140 GB. Alle
Controller sind von ICP Vortex.

MaxData liefert das Ding mit 'ner SuSE drauf. Man kriegt aber auch Debian zum
Laufen ;)

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de