Kein Betreff

Mo Feb 22 03:28:52 CET 1999

Date: Mon, 22 Feb 1999 04:02:25 +0100
From: Johannes Walther <hannes at jw-b.de>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Ich und Hardware
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

Holger Paulsen wrote:

[...]

> Moechte jemand von Euch mir vielleicht einmal haarklein
> erlaeutern, wie man vorgeht, eine SCSI-Platte ins System zu
> bringen?

Siehe unten....

> root at paulsen:~# cat /proc/scsi/scsi
> Attached devices:
> Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
>   Vendor: QUANTUM  Model: FIREBALL_TM3200S Rev: 300X
>   Type:   Direct-Access                    ANSI SCSI revision: 02
> Host: scsi0 Channel: 00 Id: 01 Lun: 00
>   Vendor: NEC      Model: CD-ROM DRIVE:502 Rev: 2.0y
>   Type:   CD-ROM                           ANSI SCSI revision: 02
>
> Klar ist: die neue Platte wird wohl /dev/sdb werden. Das
> BIOS, wenn es von Bedeutung ist, ist von Award, der
> SCSI-Adapter ein Adaptec.

Davon ausgehend das dein System richtig Therminiert ist, also der
Adaptec an einem Ende des Kabels hängt und dort Therminiert ist, und
weiter das CD-Rom das letzte Gerät an dem anderen Ende des Kabels ist,
und dort Therminiert wird, gehst du folgendermaßen vor:

1.)

Rechner runterfahren und Ausschalten, Netzstecker ziehen bitte
(jedesmal, auch wenns lästig ist).

2.)

ID des CD-Laufwerks umstechen auf Id:06 ( Warscheinlihc ist eine
BEschreibung auf dem CD-Laufwerk wie die Stecker gesteckt werden müssen.
Da steht meißt was von 0 1 2, wobei die Zahl bedeutet das der Steckplatz
für 2^0 2^1 2^2 zu benutzen ist. Dabei währe dann 2^1 2^2 zu stecken da
2 + 4 = 6 ist. Ein kurzer Test sollte zeigen obs richtig gemacht wurde,
CD-Laufwerk wieder anstecken, und Rechner (Monitor zuerst (10 sekunden
warten), damit er "Warm" ist) einschalten. Warten bis der Adaptec sich
meldet und dann wenn die Devices von diesem angezeigt werden die
Pause-Taste (wenn du eine hast, sonst schnell lesen) drücken. Sollte
dann so aussehen das die Devices angezeigt werden und da auch die ID zu
lesen ist. Rechner an der Stelle einfach ausschalten.

3.)

Die neue Platte auf ID 01 Jumpern (nur den Jumper 2^0 stecken), solltre
auf der Platte beschrieben sein. Die Platte in das System hängen, wobei
sich dann leider raustellt das dein SCSI-Kabel wohl keinen freien
Steckplatz mehr hat. Damm mußt du dir ein neues besorgen mit 4
Steckplätzen (ach nicht, besser gleich ein mit 8 Steckplätzen). Hast du
aber in Kabel was freie Steckplätze hat, dann kannst du jetzt genau wie
vorher testen ob die ID stimmt. Wenn ja dann weiter.... wenn nicht
nochmal schuan was falsch ist.

4.)

Rechner zuschrauben und Netzstecker wieder ;-) .....

5.)

Linux hochfahren, <fdisk /dev/sdb> aufrufen, Platte patitionieren und
Rechner dann booten. Dann formatieren, und freuen das jetzt so viel
Platz vorhanden ist.

Gruß Hannes
--
Johannes Walther  //http:??//