Kein Betreff

Mo Feb 22 07:23:08 CET 1999

>From guckes  Mon Feb 22 08:23:09 1999
From: "Robert Hagemann" <rhagemann at psipenta.com>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Date: Mon, 22 Feb 1999 08:02:32 +0100
Subject: Re: linux-l: LibXm.so
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

Hi,
<cite>
"Motif" aber kostet extra. Lizens-Politik usw.

Deshalb haben nette Menschen in Ungarn etwas konstruiert, das sich
"lesstif"
nennt und weniger kostet. Dieses Programm soll alles können was "Motif"
kann.

Deshalb sind meine naechsten Anstrengungen auf das Einrichten von "lesstif"
gerichtet.

Wenn "Motif" aber extra kostet, womit arbeitet dann die Grafik des
X-Servers/Client? Ist es das "XFree86-System"? Wenn ja, warum muß ich das
"Motif"-aehnliche System "lesstif" benutzen und kann nicht "XFree86"
nehmen?
</cite>

Das X-Window System besteht aus mehreren Schichten / Teilsystemen.
Die Grundlage ist der Server und die ganze Kommunikation usw.
( Schließlich ist X per se netzwerkfähig. )

Die Programmierschittstelle für X-Window Programme ( aka Clients ) sind
eine Haufen C-Routinen. Dies ist die Xlib. Diese ist frei (von MIT oder
so...)
Das XFree86 Projekt besteht nun aus dieser Xlib und diversen X Servern
(Das Programm, das bei Dir die Bildschirmsteuerung übernimmt.)

Einigen Leuten ist es nun zu mühselig, *nur* die Routinen der Xlib
zu verwenden, wenn sie X Programme schreiben wollen. Dieses kennt,
glaube ich, auch z.B. nur Fenster, aber keine Menüs, Pushbuttons etc.
Also benutzt man sog. Widget-Sets von denen es viele gibt. Manche davon
sind frei (Xaw) manche fast frei (Qt) und manche kosten Geld (Motif).

Diese Widget-Sets sind wiederum eine 'Handvoll' C-Routinen, bzw.
eine C++ Klassenbibliothek und lesstif ist ein Widget-Set, das für die
Programme die damit gelinkt werden (und an der Oberfläche) genauso
aussieht wie Motif aber kein Geld kostet.

Ciao,
Robert
.