Kein Betreff

Fr Feb 26 15:23:28 CET 1999

From: Carsten Wartmann <cw at mero.in-berlin.de>
Date: Fri, 26 Feb 1999 15:55:51 +0100 (CET)
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: FYI: Arbeiten im Internet sind Freiwild...
Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de

Marc Ende writes:
 > Hallo Carsten,
 >
 > du ziehst wohl urheberrechtliche Probleme an, wie das Licht die Mücken... :)))

;-) Wer arbeitet macht auch Fehler ;-)

 > Nun, problem wird wohl sein, daß dein Werk nicht so einfach benutzt
 > wurde wie sie es vorgefunden haben, sondern durch einen Grafiker
 > weiterverarbeitet wurde. Damit ist davon auszugehen, daß eventuell dein Recht
 > an diesem Werk erloschen ist und an dritte überging -> § 950 BGB

Finde ich pervers.... Wenn der Grafiker (den ich noch nicht ausfindig
machen konnte) ein Bild benutzt hätte... Aber das 3D Modell? Und wie
stark muss ein Bild verändert werden, damit es mein eigen Werk wird?
Nehm ich Newtons Bilder und lasse einen digitalen Scharfzeichner
drüberlaufen und es ist meins? (extrem gesprochen).

 > Sollten sie das Werk von einem Freienmitarbeiter gekauft haben, stehen sie
 > (Fokus) eigentlich sehr gut da, da sie in ihren Verträgen meistens festlegen,
 > daß sie davon ausgehen, daß die Rechte frei von dritten sein müssen. Somit hat
 > dann nicht Fokus ein Problem damit sondern der Ersteller.

Tja wie finde ich den?

 > Ich würde mich nicht auf einen Rechtsstreit in diese Richtung begeben.

Ich auch nicht...

 > Vielleicht hat ja jemand interesse an dieser Story. Verkauf sie doch einfach...
 > (Frag doch mal den Spiegel) :))))))

Wurde ja schon vorgeschlagen....

Carsten.