linux-l: running system kopieren auf andere Platte

JSC schlegel at ozwei4.tfh-berlin.de
Di Feb 2 21:39:33 CET 1999

On Tue, Feb 02, 1999 at 08:46:41PM +0100, Knut Kristan Weber wrote:
> Hallo,
>
> ich muss mein im Betrieb laufendes System auf eine andere Platte
> kopieren. Weil ich nur in diesem System einen Kernel habe, der mein
> spezielles Platten-Interface versteht.
> Mit einer Rettungsdiskette oder so geht es nicht, da ich da meine Kernel
> nicht habe. Wie kann ich das komplett kopieren.
>
> Ein Bekannter hat mir:
> cd /
> tar -cf - | ( cd /"Mountpoint" ; tar -xvf - )
> gesagt.
> Aber das Ziel "Mountpoint" liegt ja selbst unterhalb von / und darf
> [...]
fdisk platte1 wie platte2 # pseudo code ;-)
mke2fs /dev/sdb1
mount /dev/sdb1 /mnt
cd /
# dat problem mit den cylindern und kernel booten evtl. umgehen
find ./boot -depth -print -xdev | cpio -pdvm /mnt
# und nu den rest
find ./     -depth -print -xdev | cpio -pdvm /mnt

danach lilo neu installieren und (sollte die alte platte im
system verbleiben) /mnt/etc/fstab editieren

eine bootfaehige floppy (loadlin/kernel/initrd) verhindert
schweissperlen auf der stirn ...

bye
Jens