linux-l: port-nummern

tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
So Feb 7 15:41:09 CET 1999

In message <000201be51f7$0085e720$6400a8c0 at sun.intranet.wo.rk>, "Soeren Sonnenb
urg" writes:
> [...]
??? macht 'rsh' auch. Soll wohl dazu dienen, das client-seitig nur 'trusted'
executables laufen - unter der Annahme, das nicht jeder root werden kann.

> file:sshconnect.c
>
>   /* If we are running as root and want to connect to a privileged port,
>      bind our own socket to a privileged port. */
> [...]
>
> Ich versteh zwar nicht was das fuer einen Sinn haben soll, bin aber auch
> nicht wissend genug, um das anzuprangern. In jedem werd ich (wenn wieder
> Zeit da ist) das Teil patchen, da hier nunmal nichts <1024 (mit Ausnahmen)
> rausdarf.

Und was ist mit der Option '-P'?
--8<--[ssh(1)]
   -P     Use non privileged port. With this you  cannot  use
              rhosts  or rsarhosts authentications, but it can be
              used to bypass some firewalls that dont allow priv­
              ileged source ports to pass.
-->8--
bzw 'UsePriviledgedPort' in ssh_config ?

Guenther