linux-l: tgz-Files greppen

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Feb 13 01:23:19 CET 1999

Hi!

On Fri, 12 Feb 1999, Anselm Hinderling wrote:

> X-wo_sammern_hier: Linux 2.1.126 i486
> X-und_wia_lang_scho: up 9 days 3:17, 3 users
>
> Bezugnehmend auf den im folgenden zitierten Brief von Oliver Bandel,
> datierend vom Freitag, dem 12.02.1999, 02:48:11 Uhr
> erlaube ich mir, nunmehr in aller Demut zu antworten

> mit -O <to stdout> geht aber glaublich nur mit GNU tar...

Oha. Schöne Option. :-)

> Beispiel:
> # bzip2 -cd isdn4k-utils-3.0beta2.tar.bz2 | tar -O -xf -| grep sonstwas

So geht es nicht, wie ichs wollte.

Aber ich habe es ruasgefunden, wie es geht, das mit dem -O war schon
ein guter Hinweis (wieso ich das vorher nicht in der Hilfeausgabe
von tar gesehen habe? Ich habe wohl nicht unter der Rubrik in der
Hilfe geschaut, wo's stand...).

So geht das:
              tar -Ozxf komprimiertes_beispielarchiv.tgz

Da kann ich dann greppen (muß aber aufpassen, daß keine Binärfiles
im Archiv sind).

Irgendwer hatte hier doch noch zcat fallen lassen? Damit
geht das auch. :-)

Vielen Dank, Leute!

Tschüß,
   Oliver