linux-l: SuSE 6.0 und KDE 1.0

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Do Feb 18 09:44:37 CET 1999

Hi,
<cite>
>Im speziellen heisst das, ich moechte kwintv haben und muss
>dementsprechend uebersetzen. Leider habe ich (nicht bei diesem Programm,
>sondern allgemein) das Problem, dass der g++ meckert:
>
>/usr/i486-linux/bin/ld warning: libstdc++.so.2.9, needed by
>/opt/kde/lib/libkdeui.so,  may conflict with libstdc++.so.2.7.2
>
>Was kann ich dagegen tun ?

Das Problem hat mich auch einige Energie gekostet.

Du must darauf achten, dass Du zum kompilieren von KDE den egcs und nicht
den
Original-gcc installiert hast. Das hat dann zwar zur Folge, dass Du keinen
2.0.x Kernel mehr uebersetzen kannst, aber afaik hat SuSE keine andere
Loesung,
als das hin- und hertauschen der beiden Compiler parat.

Oder installier den 2.2.x Kernel. Den konnte ich auch mit den egcs
uebersetzen.
</cite>

Generell muss man immer darauf achten, das Programme mit dem gleichen C++
Compiler übersetzt werden, wie die libs. Die libkdeui.so ist mit egcs über-
setzt worden (der standardmässig eine andere libstdc++ benutzt).
Deine Möglichkeiten:
1: such in Deiner Dsitri, die Quellversionen von
KDE (kdelibs, kdebase, etc.) und übersetze alles mit dem Original-gcc.
2: Installiere parallel zum gcc den egcs. Vor dem übersetzen von kwintv
setze
die Umgebungsvariable CPP auf egcs.

Falls Du englisch kannst (und willst) besuche die kde at kde.org ML, bzw.
stöber auf http://www.kde.org