Kein Betreff

Sa Jan 2 20:02:38 CET 1999

>From guckes  Sat Jan  2 21:02:41 1999
Date: Sat, 2 Jan 1999 20:51:40 +0100 (CET)
From: Markus Hubig <markus at cw-net.de>
To: linux-l at calle.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: 2 Betriebssysteme....?!
Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

On Sat, 2 Jan 1999, Stephan Waechter wrote:

> Ich habe 2 Festplatten, 1 IDE 8 GB und eine SCSI 2 GB, in meinem Rechner. Auf
> der IDE ist Linux und auf der SCSI habe ich das andere B.-System. Lilo habe ich
> entsprechend configuriert und installiert.
> Wenn ich den Rechner nun boote und nach dem Lilo-Prompt das andere System
> starten moechte, bekomme ich die Fehlermeldung
> 	Ungueltiges System
> 	Datentraeger wechseln und Taste druecken
> und dat war's!
> Der SCSI Controller ist auch bootfaehig, die Reihenfolge laut Bios ist C,A,SCSI
> [...]

Danke, gleichfalls eine gutes Neues ;-)

Ich glaube dein Problem ist folgendes, Windoof (damit liege ich doch richtig
oder ???) moechte seine Startdateien auf der ersten Festplatte im System haben.
Deine SCSI-Platte wird allerdings vom deinem Bios als zweite (0x81 anstatt
0x80 ) deklariert.
Das ist aber kein Problem ;-), weil LiLo da ein paar Trix hat um Windows
gewissermasen zu bescheissen. ;-)))
Wenn du den Teil in deiner /etc/lilo.conf, der fuer das Laden von Windows
zustaendig ist wie folgt abaenderst mueste es funzen.

# DOS bootable partition config begins
other = /dev/sda1
label = WinDoof
loader = /boot/chain.b
map-drive = 0x80
to       = 0x81
map-drive = 0x81
to       = 0x80
table = /dev/hda
# DOS bootable partition config ends

Das bewirkt folgendes: LiLo erstellt gewissermasen ein Pseudo MBR aus den
Partitionstabellen des MBRs von /dev/hda, vertauscht darin aber die
Bios-Geraetenummern der Fertplatten und Windoof mein es waere auf der ersten
Platte. HeHeHe !!!

--
/ Markus Hubig
/ Ulrichswiesen 8
/ Mail: markus at server.gscalw.cw.bw.schule.de

 Nichts ist so maechtig wie eine Idee deren Zeit gekommen ist !!
                                                        Victor Hugo